audio

Die berühmtesten Ska Artists der Welt

Okay, aber wer sind die berühmtesten Ska Bands der Welt? Quasi die, die du kennen musst? Wir persönlich glauben nicht so richtig ans kennen müssen. Solange du die Musik magst, ist doch egal, ob sieben Millionen und siebenundzwanzig Menschen mit dir einer Meinung sind. Hauptsache die Band hat Spaß, du hast Spaß und die Musik macht gute Laune. Skas Ziel ist es ja oft tanzbar zu sein und dafür brauchen wir Beats, die cool sind. Hier sind die zehn Ska Artists, die wir denken, dass man kennen sollte. Quasi eine Art Beginner Guide für Leute, die neu im Ska Game sind.

Nimm es uns nicht übel, wenn deine Lieblingsband (noch) nicht auf der Liste steht. Schreib sie lieber in die Kommentare. Sharing is caring, oder nicht?

Die Top 10 unserer berühmtesten Ska Bands der Welt

Hier kommt unsere persönliche Top 10. Wenn deine Top 10 anders aussieht, dann ist das voll ok. Lass uns deine Top 10 aber gerne in den Kommentaren wissen, denn darüber würden wir uns von Herzen freuen. Der Austausch ist unser Ziel.

  1. Toots & the Maytals
  2. Dieses jamaikanische Vokal Trio aus den 1960er Jahren müssen wir einfach erwähnen. Mit 31 Nr. 1 Singles in Jamaika halten sie einen absoluten Rekord. Hier hatte die Musikrichtung ihren Ursprung und deswegen hat diese Band sich Platz 1 einfach nur verdient, meinst du nicht? Die Band schreibt eine Geschichte, die weit zurückliegt und 2014 noch Meilensteine erbrachte. Die Vibes der Songs der Band ist unschlagbar und wir hören die Band unfassbar gerne.

  3. The Specials
  4. The Specials ist eine Band aus England, die vor allem in den 70er und 80er Jahren in England sehr viel Erfolg hatte. Typisch für Ska Bands hat diese Band zwei Trennungen und drei Gründungen hinter sich. Die Band hat in ihrem Song “The Gambler” das Thema Glücksspiel behandelt. Dieser Song wurde ursprünglich 1979 auf ihrem selbst betitelten Debütalbum “The Specials” veröffentlicht. In “The Gambler” erzählt die Band die Geschichte eines Mannes, der von seiner Spielsucht und seinem Drang zum Glücksspiel besessen ist. Die Texte beschreiben die emotionalen Höhen und Tiefen, die er nach dem Automatenspielen erlebt hatte, und wie es das Leben des Protagonisten beeinflusst. Aktuell besteht die Band wieder seit 2008. Klassisch für die 2. Welle des Ska war auch diese Band bei dem Record Label 2 Tone Records unter Vertrag. 2019 erschien ein Album der Band, das 9 Wochen auf Platz 1 der Charts in England und drei Wochen auf Platz 20 in Deutschland war. Nicht schlecht!

  5. Madness
  6. Madness ist eine der bekanntesten britischen Ska Bands der 80er Jahre. Auch diese Band hatte eine Trennung, aber ist mittlerweile wieder aktiv. Auch hier wieder bei 2 Tone Records unter Vertrag gewesen. Die Band veröffentlichte auch ein Buch, im Jahr 2019, das wir echt cool finden. Darin geht es um den Aufstieg der Band. Im Mai 2021 wurde eine dreiteilige Dokumentation veröffentlicht, die auf dem Buch basiert. Total cool!

  7. The Mighty Mighty Bosstones
  8. Wie der Name schon andeutet kommt diese Band aus Boston in den USA und fühlt sich dem Genre des Skacores zugehörig. Die Band hat sich 2022 aufgelöst, aber da das bereits die zweite Auflösung ist, geben wir die Hoffnung nicht auf, dass die Band eines Tages wieder zusammenfindet. 1985 wurde sie ursprünglich gegründet und startete eine Ära. Gerade in den USA war Ska damals noch nicht so beliebt wie in England, deswegen sind wir so froh, dass diese Band Vorreiter sein konnte.

  9. The English Beat
  10. The English Beat ist eine Ska Band aus Birmingham in England, die 1979 gegründet wurde, sich 1983 trennte und 2000 wieder zusammen fand. Die Band hat eine große und wichtige Bedeutung für Ska und wir sind froh, dass es sie gibt. Vielleicht ist das hier sogar wirklich eine unserer liebsten Ska Bands, weil wir hier jedes einzelne Lied, jedes Cover, einfach alles lieben. Wir durften sie sogar schon live sehen.

  11. Less Than Jake
  12. Less Than Jake besteht seit 1992 und ist eine Ska Punk Band, die in Florida in den USA gegründet wurde. Nach einer Bulldogge benannt hat diese Band unser Herz im Sturm erobert. Das Album Silver Linings, das 2020 erschien, hat uns durch die Corona Pandemie begleitet und uns Hoffnung gemacht. Es wird immer eins unser liebsten Alben aller Zeiten sein, weil wir so viel damit verbinden.

  13. Sublime
  14. Sublime aus Kalifornien ist eine extrem bekannte Band, die von 1988 bis 1996 bestand. Sie löste sich auf als der Lead Singer verstarb. Auch wenn es die Band verglichen mit anderen Ska Bands nicht wirklich lange gegeben hat, ist sie etwas besonderes. Die Lieder gehören in jede unserer Ska Playlist und wir leben für die Dub und Punk Einflüsse.

  15. The Skatalites
  16. Gerüchte besagen ja dass diese Band für den Namen Ska verantwortlich ist. Deswegen (und wegen der grandiosen Musik) darf die jamaikanische Band in dieser Liste natürlich nicht fehlen. In den 60ern gegründet und 2007 noch auf Tour in Deutschland – so beeindruckend. Wir sind so traurig, dass wir die Auftritte 2007 nicht gesehen haben und sind dankbar für alle Aufzeichnungen.

  17. Operation Ivy
  18. Operation Ivy ist noch eine Ska Band aus Kalifornien, die es nur zwei Jahre lang gab. Trotzdem sind die Punk Einflüsse so wunderbar, dass wir die Band nennen musste. Unbedingt reinhören für ganz besondere Tunes.

  19. The Interrupters
  20. Last but not least, The Interrupters. Eine Band aus Los Angeles, die es erst seit 2011 gibt. Wir wollten unbedingt auch eine etwas neuere Ska Punk Band in unsere Liste mit aufnehmen, um zu zeigen, dass eine Band nicht aus den Ursprungs Zeiten kommen muss, um Erfolg im Ska zu haben. Was zählt ist einfach der Spirit und den bringt diese Band in jedem Fall mit. Wir lieben die Musik.

Similar Posts