concert

Festivals und Events, die ein Ska-Fan nicht verpassen darf

Wir sind große Fans von Festivals und anderen Events, auf denen Ska gespielt wird. Da kommt die Community zusammen und es wird einfach nur gefeiert – das lieben wir! Deswegen haben wir hier unsere liebsten Festivals zusammengefasst, genau wie eine Bucket List mit Events, auf die wir unbedingt noch wollen. Schreib uns, wenn etwas fehlt oder wenn du auf einem der nächsten Events bist. Vielleicht sieht man sich ja!

Unsere liebsten Events im Ska Bereich

Hier kommt jetzt eine Auflistung unserer liebsten Ska Events, bei denen wir schon waren und bei denen wir eine gute Zeit hatten.

  1. This Is Ska
  2. This Is Ska gibt es bereits seit 1997 jedes Jahr aufs Neue! In der Wasserburg in Rosslau findet jedes Jahr das This Is Ska Festival statt und wir hatten schon vier Mal die Möglichkeit dort zu sein. Jedes Mal war anders, jedes Mal war wunderbar!

    Es ist das größte deutsche Ska Festival und manche behaupten sogar, dass es das größte Ska Fstival in ganz Europa ist. Was wir sagen können: Es ist eine große Party. 3 Tage, zwei Bühnen, immer mehr als 30 Acts. Direkt neben der Burg kann gezeltet werden, es gibt Bier, die Atmosphäre stimmt jedes Jahr wieder. Das Festival versuchen wir jedes Jahr in unsere Jahresplanung mit einzubeziehen und können dir das auch empfehlen. Es findet meistens im August statt und wir finden es lohnt sich!

  3. Freedom Sounds Festival
  4. Das Freedom Sounds Festival findet in Köln statt und nehmen wir immer als besonders entspannt wahr. Das Festival ist Outdoor und findet im April statt. Da ist es meistens von der Temperatur her extrem angenehm und es kann gut rumgesprungen werden, ohne dass man Angst vor einem Hitzeschlag haben zu braucht. Seit mehr als zehn Jahren findet das Festival statt und wird von uns gerne besucht.

  5. Riverside Stomp
  6. Gemeinde Mainz Kastel

    Das Riverside Stomp ist ein Open Air Festival in Mainz Kastel, das auch schon mehr als zehn Mal stattgefunden hat. Hier steckt eine Routine drin, die wir gerne mitnehmen. Meistens im Mai und meistens für echt wenig Geld. Ein Event, das wir gerne empfehlen.

  7. People’s Festival
  8. Das People’s Festival findet jedes Jahr im Juni in Wilmington in den USA statt. Über 25 Mal fand das Festival schon statt und einmal waren wir bisher dort. Wir würden gerne wieder hin, gerade weil die Location so genial ist. Wilmington liegt am Meer, sodass wir eine tolle Zeit hatten. Nicht nur auf dem Festival, sondern auch in der Stadt. Die Stadt ist übrigens eine bekannte Filmstadt, sodass wir einige Filmkulissen besichtigen konnten. Wer gerne reist, der sollte sich dieses Festival nicht entgehen lassen. Wir kannten viele der Acts und die Stimmung hat uns überzeugt, sodass wir sogar hinfahren würden, wenn wir das Line Up noch nicht kennen.

  9. Eden Festival
  10. Das Eden Festival haben wir bereits zwei Mal besucht. Es findet in Schottland statt und es gibt es seit 2009. Meistens Mitte Juni in Raehills Meadows ist wo der große Spaß passiert. Besonders familienfreundlich ist das Festival übrigens, sodass wir hier sogar viele Kinder gesehen haben. Das sorgt für eine coole Atmosphäre. Wer Bock auf Schottland hat, der wird hier Spaß haben und doppelt auf seine Kosten kommen.

Unsere Ska Bucket List

Hier ist außerdem auch unsere Bucket List an Festivals, die wir unbedingt noch besuchen wollen. Lass uns gerne wissen, wenn du je auf dem Festival warst, ob es sich gelohnt hat und ob du wieder hingehen würdest.

  1. Querbeat Festival
  2. Das Querbeat findet in Bonn statt, aber bisher haben wir es noch nicht hingeschafft. Es fand schon über 10 Mal statt, meistens im April. Wir wollen unbedingt mal hin.

  3. SKA Delicious
  4. Ska Delicious findet in Leipzig statt und ist ganz weit oben auf unserer Bucket Liste. Wir haben bisher nur gutes über dieses Festival gehört und wären gerne mal selbst dabei. Warst du schon dort? Berichte gerne in den Kommentaren!

  5. Reggae Geel
  6. Reggae Geel soll atemberaubend sein. Das Festival findet in Belgien statt, meistens im August. Nächstes Jahr wollen wir eigentlich unbedingt hin und uns davon überzeugen, wie viel Spaß man dort haben kann. Wir haben nur tolle Sachen gehört bisher. Kannst du das bestätigen? Lass es uns gerne wissen!

  7. Reggae Sun Ska Festival
  8. Wir hätten auch richtig Lust auf das Reggae Sun Ska Festival in Frankreich, das im August stattfindet. Manchmal überschneiden sich Ska Festivals, deswegen ist es unmöglich, alle jedes Jahr zu besuchen. Aber das hier wollen wir bald angehen!

  9. Dynamite Ska
  10. Das Dynamite Ska findet in Leipzig statt und soll total cool sein. Da es im November stattfindet, überlegen wir, dieses Jahr schon hinzugehen.

  11. Reggae in the Rockies
  12. Hier ist die Anreise natürlich sehr weit, aber wir denken, dass sich das richtig lohnen würde. Es steht auf der Bucket List für 2023.

  13. Punkt meets Ska Open Air
  14. Das Festival findet meistens im Juli im Biesenthal am Eulenberg statt und wir wollen nächstes Jahr hin, weil es dieses Jahr zeitlich nicht geklappt hat.

Nenne in den Kommentaren unbedingt dein liebstes Festival. Es gibt so viele Events, das wir sicherlich nicht einmal die Hälfte auf dem Schirm haben. Ausprobieren würden wir aber gerne alle! Wenn dazu noch die Besichtigung eines Landes oder einer Stadt kommt, umso besser.

music book

Die Geschichte von Ska: Das musst du wissen

Hörst du ganz gerne mal Ska, aber kennst dich nicht so richtig mit der Geschichte aus? Willst du dein Wissen auffrischen? Fun Facts lernen? Oder bist du ganz neu in der Ska Community? Ganz egal, wieso es dich interessiert: Dieser Beitrag ist für dich. Hier gibt es alle Fakten zur Geschichte und Entstehung unserer liebsten Musikrichtung: Ska.

So entstand Ska

Die Entstehung von Ska lässt sich auf das Ende der 1950er Jahre zurückführen. Und zwar nach Jamaika. Die Entstehung von Ska damals bis Ska heute lässt sich in drei unterschiedliche Wellen aufteilen, die wir dir natürlich nicht vorenthalten wollen.

Die Ska Wellen: Die erste bis dritte Welle

  1. Die erste Welle
  2. Die erste Welle wird auch als Jamaican Ska bezeichnet, da hier die Wurzeln der Musikrichtung verankert liegen. Den Namen hat der Stil von der Band The Skatalites, die Ska als passend für die Musik empfanden. Ehrlich gesagt ist das aber nur ein Gerücht und es gibt viele Legenden zur Namensgebung der Musikrichtung.

  3. Die zweite Welle
  4. Die zweite Welle wird auch 2-Tone genannt. Der Name kommt von dem Record Label 2 Tone Records, das damals viele der Ska Bands unter Vertrag hatte und sieht sich daher Ende der 1970er Jahre. Das hier ist also der britische Ska, der oft in Verbindung mit Punk gespielt wird. Oft wurde alles in zwei Farben gemacht, das Bühnenbild, Klamotten und die Gestaltung von CDs und so weiter. Bad Manners, Specials und Madness sind Teil dieser Welle.

  5. Die dritte Welle
  6. Diese Welle entstand Mitte der 1980er Jahre und dazu zählen dann auch die meisten deutschen Ska Bands, die in diesem Zeitraum gegründet worden sind. Viele dieser Bands sind noch heute bekannt, aktiv und populär! Zu dieser Ära zählen also The Busters, Skaos, The Toasters and The Blue Beat.

Ska + andere Musikrichtungen

Ska wird schon seit Anbeginn der Ska Zeiten mit anderen Musikrichtungen kombiniert. Punk, Soul… Wir sind große Fans des Mixs und haben das Gefühl, das so immer für jede Stimmung und jede Atmosphäre das richtige Lied dabei ist.

Tauche ab in die Welt von Ska

Willst du jetzt endlich abtauchen in die Welt des Skas? Dann haben wir dir hier eine Playlist aus 10 unserer liebsten Songs aus den verschiedenen Wellen und von verschiedenen Künstlern erstellt. Viel Spaß beim Tanzen und Hören!

  1. Come on Eileen – Save Ferris
  2. Wir lieben an diesem Song wirklich alles. Die Vibes, die Lyrics, einfach alles.

  3. Shoot the Moon – Voodoo Glow Skulls
  4. Shoot the Moon ist auf jeden Fall ein Lied, das etwas aggressiver ist, aber wir mögen das. Die Lyrics sind gesellschaftskritisch und genau das finden wir grandios, weil es im Ska nicht so häufig vorkommt. Ein Lied zum absoluten mitgrölen und springen. Unbedingt anhören und nicht direkt verurteilen. Die Band hat sowieso einiges zu bieten.

  5. Don’t Worry, Be Happy – The Busters
  6. Das Cover von Don’t Worry, Be Happy mit einem Twist von The Busters ist einfach nur richtig großartig. Der Wink an Bob Marley ist sowieso verdient, immerhin ist Bob Marley der King of Reggae. Diese Version ist etwas schneller und mit der Stimme vom Busters Lead Singer. Wir lieben es.

  7. Gimme Action – The Last Gang
  8. Gimme Action hat wieder ein paar Punk Vibes, die wir gerne hören. Da kann man super mitgrölen. Die Lyrics sind bei uns schon richtig eingebrannt und gerade auf einem Festival mit tausenden anderen Menschen grölt sich das besonders gut. Punk Ska ist eben genau unser Ding. Hör es dir gerne an und lass uns deine Meinung in den Kommentaren wissen.

  9. Marchez – The Offenders
  10. Die Melodie von Marchez macht uns in einem Bruchteil von Sekunden einfach nur gute Laune. So schnell schafft das sonst echt kein Song. Dazu die besondere Stimme des Lead Singers. Richtig cool.

  11. Social Drinker – Ballyhoo!
  12. Social Drinker macht richtig gute Laune und ist irgendwie sehr amerikanisch. Das ist eins der eher pop lastigen Ska Lieder, die wir besonders spielen, wenn wir mit einer Gruppe unterwegs sind, die vielleicht nicht die größten Ska Fans sind, weil vieles davon eher untypisch ist. Aber wenn man genau hinhört, dann sind die Beats eben schon sehr Ska.

  13. Too much Information – The Planet Smashers
  14. Das ist ein schnelles Lied, zu dem man auch super hüpfen kann. Haben wir selbst ausgetestet. The Planet Smashers wollen wir unbedingt bald live sehen. Großartige Band.

  15. 180 Degrees – NOFX
  16. Das Lied 180 Degrees von NOFX ist wieder etwas aggressiver und daher bestimmt nicht für jeden etwas. Wir sind große Fans und durften NOFX auch schon live sehen – das hat richtig Bock gemacht. Tolle Band, tolle Beats, coole Songs.

  17. Future Version – Nana Grizol
  18. Future Vision von Nana Grizol hat für uns Indie Punk gemischt mit Ska Beats Vibes und wir lieben es. Für uns passt dieser Song super in den Sommer und läuft dann echt hoch und runter. Haben wir auch schon live gehört – war ein Traum.

  19. Morbid Obsessions – We are the Union
  20. Das Lied macht einfach Spaß und gute Laune. Tolle Lyric zum Mitsingen, sehr amerikanisch, auch etwas poppig. Passt irgendwie in einen High School Film und läuft bei uns im Auto immer echt gerne. Kann man toll mitsingen und gut auf Konzerten hören. Coole Lyrics.

audio

Die berühmtesten Ska Artists der Welt

Die berühmtesten Ska Artists der Welt

Okay, aber wer sind die berühmtesten Ska Bands der Welt? Quasi die, die du kennen musst? Wir persönlich glauben nicht so richtig ans kennen müssen. Solange du die Musik magst, ist doch egal, ob sieben Millionen und siebenundzwanzig Menschen mit dir einer Meinung sind. Hauptsache die Band hat Spaß, du hast Spaß und die Musik macht gute Laune. Skas Ziel ist es ja oft tanzbar zu sein und dafür brauchen wir Beats, die cool sind. Hier sind die zehn Ska Artists, die wir denken, dass man kennen sollte. Quasi eine Art Beginner Guide für Leute, die neu im Ska Game sind.

Nimm es uns nicht übel, wenn deine Lieblingsband (noch) nicht auf der Liste steht. Schreib sie lieber in die Kommentare. Sharing is caring, oder nicht?

Die Top 10 unserer berühmtesten Ska Bands der Welt

Hier kommt unsere persönliche Top 10. Wenn deine Top 10 anders aussieht, dann ist das voll ok. Lass uns deine Top 10 aber gerne in den Kommentaren wissen, denn darüber würden wir uns von Herzen freuen. Der Austausch ist unser Ziel.

  1. Toots & the Maytals
  2. Dieses jamaikanische Vokal Trio aus den 1960er Jahren müssen wir einfach erwähnen. Mit 31 Nr. 1 Singles in Jamaika halten sie einen absoluten Rekord. Hier hatte die Musikrichtung ihren Ursprung und deswegen hat diese Band sich Platz 1 einfach nur verdient, meinst du nicht? Die Band schreibt eine Geschichte, die weit zurückliegt und 2014 noch Meilensteine erbrachte. Die Vibes der Songs der Band ist unschlagbar und wir hören die Band unfassbar gerne.

  3. The Specials
  4. The Specials ist eine Band aus England, die vor allem in den 70er und 80er Jahren in England sehr viel Erfolg hatte. Typisch für Ska Bands hat diese Band zwei Trennungen und drei Gründungen hinter sich. Die Band hat in ihrem Song “The Gambler” das Thema Glücksspiel behandelt. Dieser Song wurde ursprünglich 1979 auf ihrem selbst betitelten Debütalbum “The Specials” veröffentlicht. In “The Gambler” erzählt die Band die Geschichte eines Mannes, der von seiner Spielsucht und seinem Drang zum Glücksspiel besessen ist. Die Texte beschreiben die emotionalen Höhen und Tiefen, die er nach dem Automatenspielen erlebt hatte, und wie es das Leben des Protagonisten beeinflusst. Aktuell besteht die Band wieder seit 2008. Klassisch für die 2. Welle des Ska war auch diese Band bei dem Record Label 2 Tone Records unter Vertrag. 2019 erschien ein Album der Band, das 9 Wochen auf Platz 1 der Charts in England und drei Wochen auf Platz 20 in Deutschland war. Nicht schlecht!

  5. Madness
  6. Madness ist eine der bekanntesten britischen Ska Bands der 80er Jahre. Auch diese Band hatte eine Trennung, aber ist mittlerweile wieder aktiv. Auch hier wieder bei 2 Tone Records unter Vertrag gewesen. Die Band veröffentlichte auch ein Buch, im Jahr 2019, das wir echt cool finden. Darin geht es um den Aufstieg der Band. Im Mai 2021 wurde eine dreiteilige Dokumentation veröffentlicht, die auf dem Buch basiert. Total cool!

  7. The Mighty Mighty Bosstones
  8. Wie der Name schon andeutet kommt diese Band aus Boston in den USA und fühlt sich dem Genre des Skacores zugehörig. Die Band hat sich 2022 aufgelöst, aber da das bereits die zweite Auflösung ist, geben wir die Hoffnung nicht auf, dass die Band eines Tages wieder zusammenfindet. 1985 wurde sie ursprünglich gegründet und startete eine Ära. Gerade in den USA war Ska damals noch nicht so beliebt wie in England, deswegen sind wir so froh, dass diese Band Vorreiter sein konnte.

  9. The English Beat
  10. The English Beat ist eine Ska Band aus Birmingham in England, die 1979 gegründet wurde, sich 1983 trennte und 2000 wieder zusammen fand. Die Band hat eine große und wichtige Bedeutung für Ska und wir sind froh, dass es sie gibt. Vielleicht ist das hier sogar wirklich eine unserer liebsten Ska Bands, weil wir hier jedes einzelne Lied, jedes Cover, einfach alles lieben. Wir durften sie sogar schon live sehen.

  11. Less Than Jake
  12. Less Than Jake besteht seit 1992 und ist eine Ska Punk Band, die in Florida in den USA gegründet wurde. Nach einer Bulldogge benannt hat diese Band unser Herz im Sturm erobert. Das Album Silver Linings, das 2020 erschien, hat uns durch die Corona Pandemie begleitet und uns Hoffnung gemacht. Es wird immer eins unser liebsten Alben aller Zeiten sein, weil wir so viel damit verbinden.

  13. Sublime
  14. Sublime aus Kalifornien ist eine extrem bekannte Band, die von 1988 bis 1996 bestand. Sie löste sich auf als der Lead Singer verstarb. Auch wenn es die Band verglichen mit anderen Ska Bands nicht wirklich lange gegeben hat, ist sie etwas besonderes. Die Lieder gehören in jede unserer Ska Playlist und wir leben für die Dub und Punk Einflüsse.

  15. The Skatalites
  16. Gerüchte besagen ja dass diese Band für den Namen Ska verantwortlich ist. Deswegen (und wegen der grandiosen Musik) darf die jamaikanische Band in dieser Liste natürlich nicht fehlen. In den 60ern gegründet und 2007 noch auf Tour in Deutschland – so beeindruckend. Wir sind so traurig, dass wir die Auftritte 2007 nicht gesehen haben und sind dankbar für alle Aufzeichnungen.

  17. Operation Ivy
  18. Operation Ivy ist noch eine Ska Band aus Kalifornien, die es nur zwei Jahre lang gab. Trotzdem sind die Punk Einflüsse so wunderbar, dass wir die Band nennen musste. Unbedingt reinhören für ganz besondere Tunes.

  19. The Interrupters
  20. Last but not least, The Interrupters. Eine Band aus Los Angeles, die es erst seit 2011 gibt. Wir wollten unbedingt auch eine etwas neuere Ska Punk Band in unsere Liste mit aufnehmen, um zu zeigen, dass eine Band nicht aus den Ursprungs Zeiten kommen muss, um Erfolg im Ska zu haben. Was zählt ist einfach der Spirit und den bringt diese Band in jedem Fall mit. Wir lieben die Musik.

mic

Deutsche Ska Bands: Diese Bands sind beliebt aus Deutschland

Bist du noch neu im Ska Game oder kennst vielleicht kaum Ska Bands aus Deutschland? Oder willst deine Favoriten mit unseren Favoriten abgleichen? Dann bist du bei diesem Beitrag genau richtig, denn wir – Armin und Till – haben uns auf ein Ranking unserer zehn liebsten deutschen Ska Bands geeinigt und wollen dir diese heute genau vorstellen. Wer weiß, vielleicht haben wir ja etwas mit dir gemeinsam oder noch viel besser: Du entdeckst durch diesen Beitrag eine Ska Band, die du noch nicht kanntest, aber lieben lernen kannst. Ganz nach dem Motto: Sharing is caring!

Unsere Top 10 der deutschen Ska Bands

Also, Trommelwirbel: Hier kommt unsere Top 10 der deutschen Ska Bands.

  1. The Busters
  2. Einer unserer gemeinsamen liebsten Favoriten ist The Busters. Die Band nennt sich selbst, die Band für die Ewigkeit. Einst zehn Mitglieder, jetzt nur noch neun, da Jesse viel zu früh verstarb. Die Band gibt es seit 1987, damals eigentlich nur als einmalige Sache. Einen Abend Ska Musik. Daraus ist dann 1988 das erste Album „Ruder than rude“ entstanden und 1989 gab es die erste Tour – gemeinsam mit Bad Manners. Nur zwei Jahre nach Gründung war die Band bereits Headliner beim 2. International Ska Festival in London – starke Leistung! 1993 gab es dann sogar eine Westküsten Tour in den USA.

  3. Frau Doktor
  4. Frau Doktor beschreibt sich als Punk, Ska und Soul Band, die es mittlerweile seit mehr als 25 Jahren gibt! 1995 wurde die Band gegründet, der erste Auftritt auf einem Wiesbadener Straßenfest, denn genau hier wurde die Band gegründet. In Wiesbaden. Insgesamt hat die Band gerade zehn Mitglieder, trotz des Namens der Band, befindet sich nur eine Frau in der Band und zwar Martha an der Orgel.

  5. Bluekilla
  6. Bluekilla ist eine Ska Band aus München, die wir lieben. Gegründet wurde sie 1985 und bekannt ist sie als eine der bedeutendsten deutschen Ska Bands überhaupt. Die Band ist super cool und vor allem total vielfältig, was die Musik angeht. Wir sind riesige Fans, was kann man sagen.

  7. The Butlers
  8. The Butlers ist eine Berliner Ska-Band, die absolut ikonisch ist. 1986 in Berlin gegründet, hat die Band sich stetig weiterentwickelt. Band Mitglieder kommen und gingen, aber was bis jetzt bestehen geblieben ist, ist der absolut tolle und klassische Vibe der Band.

  9. Skalamander
  10. Skalamander ist eine Band, die einen absolut coolen Namen hat, oder nicht? 1996 wurde die Band in Hanau in Hessen gegründet, teilweise aus Resten der Band Skanx, teilweise aus neuen Ska Musikern. Das größte Ziel der Musik ist, die Menge immer zum Tanzen zu bringen. Neun starke Band Mitglieder, die alle gut für Stimmung sorgen können. 1998 brachte die Band ihr erstes Album „Skawochenende“ heraus, das wir abgöttisch lieben. Hier gibt es Bass, Trompete, Keyboard, Tenorsaxophon und eben alles, was eine Ska Band braucht, um gute Laune zu verbreiten.

  11. El Bosso & die Ping Pongs
  12. Bereits seit 1992 gibt es El Bosso & Die Ping Pongs schon nicht mehr vereint als Band, das hindert Fans aber nicht daran, die Musik weiterhin zu lieben und genau deswegen, vereinte sich die Band 2003 auch wieder! Das lieben wir so am Ska. Es ist unberechnbar und Überraschungen passieren ständig. El Bosso & die Ping Pongs gehörten zu den ersten Ska Bands in Deutschland und sind auch jetzt noch sehr beliebt. 2014 ist das bisher letzte Album erschien, was wir bisher am liebsten mögen!

  13. Skaos
  14. Skaos war eine der ersten Ska Bands in Deutschland und wurde bereits 1982 in Krumbach bei Günzuburg gegründet. Aktuell hat die Band sieben Mitglieder, schon früher haben sie sich ein Vorbild an britischen Bands genommen und machen das auch heute noch so. Diese Einflüsse finden wir super! Übrigens lieben wir auch hier den Namen der Band sehr. So ein gutes Wortspiel kriegt uns immer!

  15. No Sports
  16. No Sports ist eine Band, die aus dem Raum Stuttgart kommt. Gegründet wurde sie 1985 – dann mehrfach getrennt und mehrfach wieder zusammengekommen. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Band. Die Bandgeschichte ist sehr interessant und hat viele überraschende Wendung. Von einer Tournee durch Japan bis zu mehr als 27 Bandmitgliedern hat die Band sehr viel zu erzählen, wenn es um die Geschichte geht. Definitiv eine unserer liebsten Bands und das nicht nur wegen der spannenden Geschichte. Wobei die Entwicklung einfach zu aufregend ist!

  17. Blechreiz
  18. Blechreiz ist eine weitere Ska Band aus Berlin, die 1983 gegründet wurde, um sich dann 1996 aufzulösen. 2008 wurde sie aber wieder neu gegründet – wie gesagt: Im Ska gibt es nichts, was es nicht gibt und wir lieben es. Aktuell hat die Band aus West Berlin acht Mitglieder. 1995 wurde sogar ein Fernsehfilm über Blechreiz und die Band Michele Baresi gedreht, den wir uns letztens angeschaut haben und echten Fans wirklich ans Herz legen können. Ein spannender Bericht, der einen mit zurück in eine andere Zeit nehmen kann. Übrigens war die Neugründung 2008 in der Originalbesetzung aus den 90ern, sowas passiert echt selten!

  19. Deine Wahl
  20. Den 10. Platz wollten wir uns freilassen. Für einen Geheimtipp von dir! Also: Hast du einen Geheimtipp für uns? Der uns bisher entgangen ist? Oder der schlichtweg in dieser Auflistung fehlt? Bitte lass es uns wissen! Und lass uns auch wissen, wenn du in dieser Liste etwas Neues für dich entdecken konntest. Wir sind gespannt.

welcome

Willkommen auf unserem Ska Blog

Herzlich Willkommen auf unserem Ska Blog! Wir freuen uns so, dass du den Weg zu uns auf diesen Blog gefunden hast. Hier wollen wir unsere Leidenschaft zur Ska Musik teilen und mit der Ska Community in den Austausch gehen. Das hier ist ein Platz, an dem jeder Willkommen ist. Lass uns Ska feiern und lieben – gemeinsam!

Das erwartet dich auf diesem Blog

Wahrscheinlich fragst du dich jetzt: Aber was erwartet dich auf diesem Blog eigentlich? Das ist eine berechtigte Frage, auf die wir hier eine Auflistung als Antwort parat haben.

  • Unsere liebsten Ska Bands
  • Beliebte Bands aus Deutschland
  • Alles zur Ska Geschichte
  • Updates zu Ska
  • Alles über Ska Festivals und Events
  • Ska Fakten
  • Persönliche Ska Story
  • Und alles, was uns interessiert

Gerne kannst du den Blog etwas mitgestalten und uns kontaktieren, wenn du bestimmte Wünsche zu den Inhalten dieses Blogs hast. Wir freuen uns auf die Umsetzung und voneinander zu lernen.

Was ist Ska eigentlich?

Vielleicht bist du aber auch zufällig auf diesen Blog gestoßen und fragst dich jetzt, was Ska bitteschön sein soll? Zugegeben, Ska ist nicht die Art von Musik, die momentan zum Mainstream gehört, deswegen finden wir es gar nicht schlimm oder verwerflich, wenn Leute noch nie von Ska gehört haben. Im Gegenteil! Wir freuen uns dann, diesen Menschen Ska vorzustellen und sie ganz vielleicht auch begeistern zu können! Gatekeeping ist nichts, was wir befürworten wollen.

Wir haben auch einen gesamten Beitrag, in dem sich alles um die Ska Ursprünge dreht, aber kurz gesagt ist Ska? Ska ist eine Musikrichtung, die in Jamaika entwickelt wurde. Es handelt sich um einen Vorläufer vom Reggea und wird daher auch oft auf Reggea Festivals und ähnlichem gespielt. Einige Ska Bands haben aber auch Punk oder Soul Einflüsse. Je wilder, desto aufregender. Wenn du dir jetzt noch nichts darunter vorstellen kannst, höre doch bei ein paar Ska Bands rein.

Ska Fun Facts

Last but not least, haben wir hier ein paar Ska Fun Facts, die du beim nächsten Ska Event zum Besten geben kannst. Wenn du weitere Fun Facts hast, würden wir uns freuen, diese in den Kommentaren zu lesen. Man lernt immerhin nie aus, oder?

  1. Ska hat ihre Ursprünge Ende der 1950er Jahre in Jamaica gefunden. Erst Anfang der 80er wurden die ersten Ska Bands in Deutschland gegründet! Das hat also ganz schön lange gedauert, bis die Richtung sich auch in Deutschland begann zu implementieren.
  2. Saxophone und Tombolen sind Teil der meisten Ska Bands, genau wie Gitarren und Gesang.
  3. In den 1980ern begann Ska vor allem in England populär zu werden und wir vermuten, dass die Deutschen sich das damals dort abgeschaut haben. Das erklärt auch, wieso vor allem Ska Punk in Deutschland beliebt wurde und natürlich noch immer ist.
  4. Als berühmteste Ska Bands der Welt zählen Sublime, Madness und The Specials.
  5. Bei Ska ist es nicht unüblich, dass sich Bands trennen, aber Jahre später wieder zueinander finden und einen Neustart wagen. Wir mögen, dass hier also nichts Endgültig sein muss. Stattdessen bleibt es immer spannend!

Unsere liebsten Ska Künstler

Außerdem wollten wir noch unsere drei liebsten Ska Künstler mit dir teilen.

  1. Sublime
  2. Sumblime ist einer unserer großen Favoriten. Die Band wurde 1988 in Kalifornien gegründet und löste sich 1996 auf. In der Band Zeit hat die Gruppe Geschichte geschrieben, die wir niemals vergessen werden. Es gibt keine Ska Playlist ohne Sublime.

  3. Less than Jake
  4. Die Punk Ska Band Less than Jake ist einer unserer absoluten Favoriten. Wir hatten schon mehrmals die Möglichkeit die Band live zu sehen und haben es nie bereut. Das ist Stimmung ohne Ende. Also wer die Möglichkeit hat, sie live zu sehen, sollte sich das nicht entgehen lassen.

  5. The English Beat
  6. The English Beat zählt als Ska Band der zweiten Welle. Sie wurde 1979 in England, genauer gesagt in Birmingham, gegründet und auch heute wird die Band noch vom Gründungsmitglied angeführt. Alle anderen Mitglieder wurden aber mittlerweile ausgetauscht, es gab auch eine 17 jährige Trennung der Band.