Edna's Goldfish - Before You Knew Better
 
Perry Slalom: »'Edna's Goldfish sind eine Waffe!', war die erste Reaktion einer Bekannten, als ich ihr die CD vorspielte, und genau diese Meinung teile ich mit ihr. Diese Band mit dem Durchschnittsalter von 22 Jahren (nur ein statistischer Mittelwert mit Abweichungen in beide Richtungen) legt mit 'Before You Knew Better...' ihr Debüt auf Ska Satellite vor.

Ska Satellite ist das neue Label von Moon Ska USA und dient hauptsächlich der Vorstellung von vielversprechenden Newcomern, und da hauptsächlich Bands mit Ideen abseits vom Ska der Third-Wave-Ideallinie. Bei Edna's Goldfish trifft sicherlich beides zu: 'Before You Knew Better...' ist der beachtenswerte Neuling einer Band aus Long Island, auf dem zwölf Stücke lauten, kickenden Ska-Punks enthalten sind.
  
Nun schießen Ska-Punk-Bands momentan ja allerorten aus dem Boden, Edna's Goldfish heben sich aber aus der Masse hervor. Zum einen sind ihre Songs kaum politisch, sondern beschreiben gutgelaunt den Alltag eines frisch dem Teenie-Alter Entwachsenen mit Liebesleid und -glück, zum anderen machen die eingängigen, mitreißenden Uptempo-Melodien den Wert von Edna's Goldfish aus. Dazu kommt, daß die Band mit Brian Diaz einen Sänger mit sehr charismatischer Stimme in ihren Reihen hat. Gleichzeitig ist dieser als Saxophonist auch Teil einer großartigen Brass-Section, deren Jingles einen gewichtigen Anteil an der komplexen Melodiösität der schnellen Songs haben.

Besondere Perlen auf 'Before You Knew Better...' sind 'Eventually, Anyway' und 'Story', die mit ihren Melodien, Tempiwechseln und natürlich der Arbeit von Sänger und Bläsern Akzente setzen. Schön auch 'Trace Your Steps', hier liefern die sieben sich ein furioses Wettrennen, bei dem der Hörer eindeutig der Sieger ist.

So schnell wie Edna's Goldfish spielen, kann man auch auf Nachschub an Material hoffen. Klasse!«
  
Tracklisting:
1. I'm your density
2. Eventually anyway
3. Just less
4. Sunrise to sunset
5. This is not here
6. Story
7. A perfect day
8. 24
9. If you want it
10. Purple
11. Trace your steps
12. Gone away
CD: 4358455 (Moon Ska, 1999)
Die meisten hier besprochenen Tonträger
bekommt man im 'Grover / Moskito Onlineshop'
bllinks.gif