Toasters - »Enemy Of The System«
 
Perry Slalom: »Schon seit den frühen achtziger Jahren des vorvorletzten Jahrtausends sind ja die Toasters schon in Sachen Ska unterwegs und geben damit die Dinosaurier der Szene. Bei dem biblischen Alter, in welchem sich die Brötchenröster befinden, ist es nicht verwunderlich, dass sie nach dem tragischen Scheiden des ersten Ska-Labels nach den Kreuzzügen, Bucket Hingleys Moon Ska NYC, drei Jahre brauchten, um eine neue Pflegeanstalt für ihre nächste Scheibe zu finden. Im Sinne eines gut geölten Netzwerkes haben sie auf Asian Man, Jump Up!, Grover und den diversen Moon Ska-Ablegern ihre Heimat gefunden. Schön übrigens zu sehen, dass eine solche Koryphäe wie Bucket nicht im Regen stehen gelassen wird. Für Paranoia besteht also kein Anlass, den Status als "Enemy Of The System" müssen sich die Toasters schon selber erarbeiten. Sie geben sich aber auch wirklich Mühe: Auf typisch hohem Niveau wird mal Sozialkritisches vorgetragen, mal über vermeintliche Freunde lamentiert, aber auch der Weg zur Party in Rio beschrieben.
 
15 Jahre nach den Ska Killers sind sie aber etwas ruhiger geworden, im Gegensatz zu D.L.T.B.G.Y.D. werden keine Highspeedstücke mehr durch den Verstärker gejagt. Eine gewisse Melancholie hat sich ins System geschlichen, feindlich ist die aber auch nicht; selbst wenn man aktuell keinerlei Melancholie in sich trägt, lassen einen die Harmonien von "Pendulum" unweigerlich den Blues fahren. Experimentierfreudig sind sie geblieben, "Can I Get Another" z.B. transportiert Gimmicks a la Beck auf dem Offbeat. Wenn Roadie Barney wiederholt sein Fett abkriegt, offenbart sich eine Stärke der Toasters: Obwohl einige Stücke schon auf "Dog Eat Dog" zu hören waren, kriegen sie auf dem Album wenigstens ein neues, gut hörbares Gewand.
Wenn man sich also an seinen Feinden messen lässt, sollte man auf solche wie die Toasters stolz sein.«

Tracklisting:
1. Skafinger
2. Enemy of the system
3. Dog eat dog
4. Pirate radio
5. Sweet home town Jamaica
6. Sitting on top of the world
7. Modern world America
8. Why oh why
9. Pendulum
10. Can I get another
11. Barney
12. If you loved me
(Grover, AAD, 02)

Auch als LP erhältlich:
Toasters- »Enemy Of The System«
LP: (Grover, 02)
Die meisten hier besprochenen Tonträger
bekommt man im 'Grover / Moskito Onlineshop'
bllinks.gif